Aussichten bis zur Ostsee - Turm Hessenstein mit Forsthaus

Blick vom Hessenstein über Ostholstein und die weite Ostsee - bis nach Dänemark

Einen Besuch lohnt auch der Aussichtsturm "Hessenstein" auf dem Pilsberg. Dieser befindet sich 2 km von Gut Panker entfernt und ist mit seinen 128 m einer der höchsten Punkte Schleswig-Holsteins. Im Auftrag des Landgrafen Friedrich von Hessen wurde der "Hessenstein" von 1839 bis 1841 errichtet.

Die Mühe des Aufstiegs auf den 17 m hohen Turm wird mit einer der schönsten Aussichten im Landes belohnt: Bei schönem Wetter und klarer Sicht reicht der Panoramablick vom Bungsberg, zu den Kränen der Kieler Werften, bis Fehmarn und sogar quer über die Ostsee zu den dänischen Inseln.

Am Fuße des Turmes ist das "Forsthaus Hessenstein" ein weiterer Anziehungspunkt. Was wäre Gut Panker ohne den "Hessenstein", der nur 3 km vom Gut entfernt den Berg rauf gelegen ist. Eigentlich ist der Hessenstein ein Felsbrocken und ein Aussichtsturm. Doch alle nennen das gemütliche Restaurant "Forsthaus Hessenstein" liebevoll "Hessenstein".

Zentrale Zimmervermittlung - die erste Adresse für Ostsee-Ferienhäuser sowie Ostsee-Ferienwohnungen und  Apartments im  Seebad Kellenhusen Ostsee  Für jeden das Passende – von Bauernhof-Urlaub an der Ostsee bis hin zu Hotels und Pensionen. Angebote und Schnäppchen, aber auch Veranstaltungen und Ausflugsziele rund um Kellenhusen in großer Auswahl.

Wir bringen Sie gut unter! Startseite Ferienunterkünfte  Zentrale Zimmervermittlung  Kellenhusen Ostsee